{ "@context":"http://schema.org/", "@type":"BreadcrumbList", "itemListElement": [{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"\/","name":"Home"}}] }

X-LOCK - NUR EIN KLICK

Das ultimative Wechselsystem für Winkelschleifer

Nach 80 Jahren unveränderter Technologie im Bereich Winkelschleifer-Aufnahme bringt Bosch Professional jetzt mit X-LOCK die Revolution für den Winkelschleifer-Markt.

X-TRA
EINFACH & SCHNELL

Nur ein Klick. Einfacher Wechsel von Winkelschleifer Zubehör ohne verlierbare Teile oder zusätzliches Werkzeug bis zu 5 mal schneller im Vergleich zu konventionellen Wechselsystemen.

X-TRA
UMFASSEND

Bosch Professional bietet eine große Auswahl an Winkelschleifern und über 130 verschiedenen Zubehören um alle anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Ein bahnbrechendes System entwickelt von Bosch Professional. Zusätzlich sind alle Zubehöre auch mit herkömmlichen Winkelschleifern mit Spindelaufnahmen kompatibel.

X-TRA
ZUVERLÄSSIG

Drehrichtungsgebundene Zubehöre wie Diamanttrennscheiben können mit Hilfe des innovativen X LOCK Systems nicht mehr falsch montiert werden. Das Klick Geräusch gibt Sicherheit, dass auch alles fest verriegelt ist. Dies führt zu besseren Arbeitsergebnissen!

KEIN NACHARBEITEN

Bei der Arbeit mit X-LOCK Winkelschleifern gehören überstehende Muttern der Vergangenheit an. Schleifen mit flachem Winkel ist nun bequem möglich ohne die Oberfläche zu beschädigen.

X-TRA EINFACH & SCHNELL

PASST IMMER

Nahezu jedes X-LOCK Zubehör kann auch an herkömmlichen Winkelschleifern mit Spindelaufnahme befestigt werden. Mit über 130 Zubehören ist jede Anwendung möglich.

X-TRA UMFASSEND

SPÜRBAR VERRIEGELT

Durch das Klick-Geräusch beim Aufsetzen des Zubehörs kannst du dir sicher sein, dass es fest am Winkelschleifer montiert ist und guten Gewissens mit deiner Arbeit beginnen.

X-TRA ZUVERLÄSSIG


X-TRA REVOLUTIONÄR

Winkelschleifer-Zubehör und Schleifscheiben mit nur einem Klick austauschen! Das zweiteilige X-LOCK-System ist eine Weltneuheit von Bosch Professional.
So schnell und sicher war Zubehörwechsel noch nie.


Aktuelle X-LOCK Highlights

MEHR ALS 30 MARKEN SIND TEIL DER X-LOCK REVOLUTION


BOSCH X-LOCK mit CARBIDE

zuverlössig | einfach | schnell und umfassend!

Die Multiwheel Trennscheibe

WIR HABEN X-LOCK GETESTET.

So einfach funktioniert das System!

X-TRA EINFACH

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Kompatibilität

Es sind nahezu alle X-LOCK Zubehöre mit herkömmlichen Winkelschleifern kompatibel. Ausnahmen sind Zubehöre, die heute eine Gewindeaufnahme besitzen wie z.B.: Diamantbohrkronen und Topfbürsten.

Ja, die Schutzhauben sind kompatibel.

Dies ist nicht möglich, da die Zubehöre eine entsprechende X-LOCK-Schnittstelle benötigen.

Nein, einen Adapter wird es nicht geben.

Nein, das ist aufgrund der unterschiedlichen Zahnradgeometrie nicht möglich.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.gotools.de/infothek/x-lock#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Kann ich mein X-LOCK Zubeh\u00f6r auch f\u00fcr meine herk\u00f6mmlichen Winkelschleifer verwenden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Es sind nahezu alle X-LOCK Zubeh\u00f6re mit herk\u00f6mmlichen Winkelschleifern kompatibel. Ausnahmen sind Zubeh\u00f6re, die heute eine Gewindeaufnahme besitzen wie z.B.: Diamantbohrkronen und Topfb\u00fcrsten."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich die Schutzhauben meines GWS auch auf dem GWX zu nutzen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, die Schutzhauben sind kompatibel."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich mein bestehendes Zubeh\u00f6r f\u00fcr meinen X-LOCK Winkelschleifer verwenden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Dies ist nicht m\u00f6glich, da die Zubeh\u00f6re eine entsprechende X-LOCK-Schnittstelle ben\u00f6tigen."}},{"@type":"Question","name":"Wird es einen Adapter von X-LOCK auf M14-Gewinde geben?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nein, einen Adapter wird es nicht geben."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich einen GWS zum GWX umr\u00fcsten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nein, das ist aufgrund der unterschiedlichen Zahnradgeometrie nicht m\u00f6glich."}}] }

Sicherheit

Ja, X-LOCK wurde erfolgreich zahlreichen Lebensdauer- sowie extremen Belastungstests unterzogen.

Der einzigartige X-LOCK Mechanismus stellt sicher, dass die Scheibe zuverlässig am Werkzeug montiert ist – auch ohne Flansch, Mutter und Schlüssel. Durch das Einklicken der Scheibe werden die Spannbacken und damit das System verriegelt.

Ein patentierter Mechanismus verhindert das Öffnen während die Maschine in Betrieb ist.

Alle X-LOCK Akku-Winkelschleifer sind mit der extra schnellen Bremsfunktion „X-Brake“ ausgestattet: Diese sorgt dafür, dass die Scheibe nach jedem Geräte-Stopp innerhalb einer Sekunde steht – für erhöhten Anwenderschutz. Für Netzwinkelschleifer wird an einer entsprechenden Lösung gearbeitet.

Nein, Staub beeinträchtigt den X-LOCK Mechanismus nicht. Dies wurde unter realistischen Bedingungen, sowie unter Extrembedingungen in der Staubkammer ausgiebig getestet. Hinweise zur Reinigung sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Nein, X-LOCK Zubehöre sind im Gegensatz zu GWS-Zubehören codiert und können nicht falsch montiert werden.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.gotools.de/infothek/x-lock#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Ist das X-LOCK System wirklich sicher?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, X-LOCK wurde erfolgreich zahlreichen Lebensdauer- sowie extremen Belastungstests unterzogen."}},{"@type":"Question","name":"Wie kann die Scheibe halten, wenn sie nicht verschraubt ist?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Der einzigartige X-LOCK Mechanismus stellt sicher, dass die Scheibe zuverl\u00e4ssig am Werkzeug montiert ist \u2013 auch ohne Flansch, Mutter und Schl\u00fcssel. Durch das Einklicken der Scheibe werden die Spannbacken und damit das System verriegelt."}},{"@type":"Question","name":"Kann sich die Scheibe l\u00f6sen, w\u00e4hrend die Maschine in Betrieb ist?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ein patentierter Mechanismus verhindert das \u00d6ffnen w\u00e4hrend die Maschine in Betrieb ist."}},{"@type":"Question","name":"Was ist X-Brake?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Alle X-LOCK Akku-Winkelschleifer sind mit der extra schnellen Bremsfunktion \u201eX-Brake\u201c ausgestattet: Diese sorgt daf\u00fcr, dass die Scheibe nach jedem Ger\u00e4te-Stopp innerhalb einer Sekunde steht \u2013 f\u00fcr erh\u00f6hten Anwenderschutz. F\u00fcr Netzwinkelschleifer wird an einer entsprechenden L\u00f6sung gearbeitet."}},{"@type":"Question","name":"Blockiert Staub und Schmutz den X-LOCK Mechanismus?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nein, Staub beeintr\u00e4chtigt den X-LOCK Mechanismus nicht. Dies wurde unter realistischen Bedingungen, sowie unter Extrembedingungen in der Staubkammer ausgiebig getestet. Hinweise zur Reinigung sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich das X-LOCK Zubeh\u00f6r versehentlich falsch montieren?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nein, X-LOCK Zubeh\u00f6re sind im Gegensatz zu GWS-Zubeh\u00f6ren codiert und k\u00f6nnen nicht falsch montiert werden."}}] }

Sortiment

Das X-LOCK System bietet Lösungen für alle Trenn- und Schleifarbeiten: Trenn- und Schruppscheiben, Schleifmittel, Stützteller, Drahtbürsten, sowie Diamantbohrer und Diamanttrennscheiben.

Weltweit werden sieben Netz- und vier Akku-Modelle des GWX verfügbar sein. Zudem wird es über 130 verschiedene Zubehöre geben. Das X-LOCK-System umfasst ein komplettes Systemprogramm mit Durchmessern von 115 und 125 mm. Im Frühjahr 2020 wird das System auf 150mm Scheibendurchmesser ausgeweitet.

Grundsätzlich sind auch andere Werkzeuge denkbar und deren Umsetzung wird aktuell bewertet.

Ziel ist es, das X-Lock System als neuen Marktstandard zu etablieren und daraufhin auch die Anzahl der Winkelschleifer ohne X-Lock zu reduzieren. Bis eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht ist, werden beide Systeme parallel angeboten.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.gotools.de/infothek/x-lock#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Welche Zubeh\u00f6re gibt es f\u00fcr das neue X-LOCK System?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Das X-LOCK System bietet L\u00f6sungen f\u00fcr alle Trenn- und Schleifarbeiten: Trenn- und Schruppscheiben, Schleifmittel, St\u00fctzteller, Drahtb\u00fcrsten, sowie Diamantbohrer und Diamanttrennscheiben."}},{"@type":"Question","name":"Wie viele X-LOCK Winkelschleifer und Zubeh\u00f6re wird es geben? Welche Scheibengr\u00f6\u00dfen werden angeboten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Weltweit werden sieben Netz- und vier Akku-Modelle des GWX verf\u00fcgbar sein. Zudem wird es \u00fcber 130 verschiedene Zubeh\u00f6re geben. Das X-LOCK-System umfasst ein komplettes Systemprogramm mit Durchmessern von 115 und 125 mm. Im Fr\u00fchjahr 2020 wird das System auf 150mm Scheibendurchmesser ausgeweitet."}},{"@type":"Question","name":"Wird das System auch f\u00fcr gro\u00dfe Winkelschleifer verf\u00fcgbar sein? Werden weitere Ger\u00e4te mit X-LOCK ausgestattet?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Grunds\u00e4tzlich sind auch andere Werkzeuge denkbar und deren Umsetzung wird aktuell bewertet."}},{"@type":"Question","name":"Wird es bald nur noch X-LOCK-Winkelschleifer geben?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ziel ist es, das X-Lock System als neuen Marktstandard zu etablieren und daraufhin auch die Anzahl der Winkelschleifer ohne X-Lock zu reduzieren. Bis eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht ist, werden beide Systeme parallel angeboten."}}] }

Weiteres

Die Bezeichnung leitet sich von der Form und der Funktion des Systems ab: Die X-LOCK-Aufnahme hat die Form eines „X“ und das Wort „Lock“ beschreibt die Funktion des Systems.

Sowohl beim Werkzeug als auch beim Zubehör sind die Preise minimal höher.

Ja, alle GWX wurden unter den gleichen Bedingungen wie der GWS getestet.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.gotools.de/infothek/x-lock#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Warum hei\u00dft das System X-LOCK?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Bezeichnung leitet sich von der Form und der Funktion des Systems ab: Die X-LOCK-Aufnahme hat die Form eines \u201eX\u201c und das Wort \u201eLock\u201c beschreibt die Funktion des Systems."}},{"@type":"Question","name":"Ist das X-LOCK System teurer als herk\u00f6mmliche Winkelschleifer und Zubeh\u00f6re?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sowohl beim Werkzeug als auch beim Zubeh\u00f6r sind die Preise minimal h\u00f6her."}},{"@type":"Question","name":"Hat der GWX die gleiche Lebenserwartung wie der passende GWS?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, alle GWX wurden unter den gleichen Bedingungen wie der GWS getestet."}}] }

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Angebote und Aktionen mehr!

Mit Ihrer Anmeldung willigen Sie der Verarbeitung der Daten zum Zweck des Versands von Werbe-E-Mails ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

Exklusive Angebote und Aktionen | Angebote zu unseren GT-Specials und mehr | Infos zu Neuheiten und unseren Projekten oder Community-Aktionen